Weitere Infos

Luftbild Tüllinger Höhe

In insgesamt drei Workshops haben die verantwortlichen MitarbeiterInnne der Tüllinger Höhe die im Vorfeld beschriebenen Varianten für eine Umstrukturierung der Eirichtung priorisiert und damit Grundlagen für eine bautechnische Überprüfung geschaffen.

Klausurtagung Forbach

 

Umstrukturierung Tüllinger Höhe

Referenzen Moderation

Zeitraum:

2017

Beschrieb:

Die Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung 'Tüllinger Höhe ' in Lörrach ist gehalten ihr Raumangebot, und damit auch das Nutzungskonzept, aktuell zu überdenken und hat hierzu zahlreiche Varianten entwickelt. Wie aber aus den zahlreichen Varianten, unter Berücksichtigung einiger wichtiger Kriterien und in einem partizipativen Prozess, die beste Lösung ausfindig machen?
Für Konzeption und Moderation dieses Prozesse wurde das Büro Komm...zept angefragt, das ein passgenaues Verfahren entwickelte. In drei Workshops wurden zunächt die Varianten einvernehmlich beschrieben, dann eine Entscheidungsmatrix entworfen (abgeglichene Kriterien / Gewichtungen) und schließlich die verbliebenen Varianten miteinander verglichen und priorisiert. Die Favoriten werden nun dem Architkten zur weiteren Ausarbeitung vorgelegt.

Auftraggeber:

Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung 'Tüllinger Höhe'

Ansprechperson:

Geschäftsführer Cristof Schwald

Frank Leichsenring
Dipl.-Ing. (FH) Agrar / Umwelt

Schönaustraße 10
D-79540 Lörrach
Telefon: +49 (0)7621 186 50
Fax: +49 (0)7621 577 912
E-Mail: info@komm-zept.de