Weitere Infos

Leader Logo

Für weitergehende Informationen zum Projekt laden Sie den Projektflyer herunter oder besuchend die ausführliche Beschreibung mit weiteren Veröffentlichungen auf der Website der LEADER-Aktionsgruppe Südschwarzwald.

 

 

Schwarzwaldort - Lebensort

Referenz Prozessbegleitung

Zeitraum:

2009 bis 2010

Beschrieb:

Die Stadt St. Blasien hat, im Rahmen eines Leitprojekts der LEADER-Region Südschwarzwald, ein MURMEL-Dialogverfahren durchgeführt, mit der Zielsetzung, im Dialog mit Bürgern und Gemeindevertretern Lösungen zur Belebung der Ortskerne zu erarbeiten. Im Ergebnis wurden investive Maßnahmen wie z.B. Gebäudemoderni-sierungen oder Umnutzungen angestoßen. Das Dialogverfahren wurde vom Planungsbüro Wypior aus Stuttgart durchgeführt und durch einen Erfahrungsaustausch mit anderen lokalen Dialogverfahren der LEADER-Region Südschwarzwald ergänzt.
Die Arbeitsgruppe MURMEL hat das Büro Komm...zept um Unterstützung angefragt, insbesondere bei der Erhebung und Bewertung der für die Stadt so wichtigen touristischen Belange. Die touristische Ausgangssitation wurde erhoben, bewertet (Stärken-Schwächen-Analyse, Marktabschätzung) und entsprechende Handlungsansätze formuliert. Das Büro Komm...zept hat daneben den Dialogprozess mit begleitet.
Das Verfahren mündete in 2010 in zahlreiche Förderdanträge im LEADER- bzw. MELAP-Programm.

Auftraggeber:

Stadt St. Blasien im Schwarzwald

Ansprechperson:

Bürgermeister Johann Meier
Frank Leichsenring
Dipl.-Ing. (FH) Agrar / Umwelt

Schönaustraße 10
D-79540 Lörrach
Telefon: +49 (0)7621 186 50
Fax: +49 (0)7621 577 912
E-Mail: info@komm-zept.de