Weitere Infos

Blick aufs Kandertal

Nach Abschluss der Analysephase werden hier aktuelle Informationen bereitgestellt.

Leitbild Kandertal

Referenz Regionalentwicklung

Zeitraum:

2016 bis 2018

Beschrieb:

Das Projekt 'Leitbildentwicklung Siedlung, Landschaft und Mobilität im Kandertal' knüpft an die Kandertalkonferenz im Juli 2015 und das dort verabschiedete Positionspapier zu Fragen der Siedlungsentwicklung und Mobiliät im Kandertal an.
Gemeinsam mit dem Büro Zickenheiner erarbeitet das Büro Komm...zept seit Herbst 2016 für die Gemeinden des Kandertals (Binzen, Rümmingen, Wittlingen, Schallbach, Stadt Kandern (mit allen Orten) und Malsburg-Marzell) ein gemeinsames Leitbild mit besonderem Augenmerk auf eine verträgliche, und dennoch perspektivische, Siedlungsentwicklung, um mittelfristig die Realisierung der Regio-S-Bahn im Kandertal zu ermöglichen.

Das Projekt befindet sich am Ende der Analysephase; Bestands-, Entwicklungs- und Tabuflächen wurden nachrichtlich übernommen und mögliche Potentialflächen vor Ort und in einer Bilanz erfasst. Vor der Einleitung der Beteiligungsphase werden nun die bisherigen Ergebnisse von den einzelnen Gemeinden, wie auch vom Regionalverband Hochrhein-Bodensee geprüft.

Auftraggeber:

Landratsamt Lörrach , Gemeinden des Kandertals, Agglo Basel

Ansprechperson:

Bürgermeister Dr. Christian Renkert

Frank Leichsenring
Dipl.-Ing. (FH) Agrar / Umwelt

Schönaustraße 10
D-79540 Lörrach
Telefon: +49 (0)7621 186 50
Fax: +49 (0)7621 577 912
E-Mail: info@komm-zept.de